© Stadt Baden-Baden Verkehrsminister Winfried Hermann, Initiator Tobias Gaiser, Motorradfahrer Maximilian Hillert und OB Dietmar Späth (von links).

"Schweigekilometer" soll für mehr Sicherheit sorgen

Baden-Baden (06.05.2024). Der „Schweigekilometer“ auf der B500 soll an verunglückte Fahrende erinnern, mahnen und für mehr Sicherheit auf der Straße sorgen. Am Samstag eröffneten Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann, Oberbürgermeister Dietmar Späth und Bürgermeister Roland Kaiser das Mahnmal am Parkplatz des Helbingfelsens offiziell.

Strecke bleibt Unfallschwerpunkt

An der Stelle der Schwarzwaldhochstraße ereigneten sich in den vergangenen Jahren zahlreiche schwere Unfälle mit Motorradfahrenden. Obwohl durch besondere Straßenmarkierungen, Beschilderungen oder Verkehrsüberwachungen bereits eine leichte Verbesserung erreicht werden konnte, bleibt die Strecke ein Unfallschwerpunkt. Im Rahmen einer Bachelor-Thesis in Mediendesign an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg entwickelte Tobias Gaiser aus Baiersbronn daher die Idee des „Schweigekilometers“. Das neuartige Konzept soll an die Solidarität der Motorradfahrenden untereinander appellieren, deren Respekt und Mitgefühl für die Verunglückten ansprechen und so ein angemesseneres und sichereres Verkehrsverhalten bewirken. Ziel des „Schweigekilometers" ist, an die verunglückten Motorradfahrenden zu erinnern und eine Adaption der Schweigeminute auf der Strecke darzustellen.

Schweigekilometer regt zum Nachdenken an

Minister Hermann dankte Herrn Gaiser für die Idee des Schweigekilometers im Zuge der B 500, mit dem gezielt die Community der Motorradfahrenden angesprochen werden soll. „Ein 1000 Meter langes Mahnmal setzt ab heute ein wichtiges Zeichen für eine rücksichtsvolle und risikovermeidende Fahrkultur. In Anlehnung an eine Schweigeminute soll es mit einer entsprechenden Symbolik zum Nachdenken und Erinnern anregen. Jeder Motorradunfall ist einer zu viel“, so der Minister weiter.

Baden-Badens Oberbürgermeister Dietmar Späth sagte: „Als Motorradfahrer weiß ich selbst, wie wichtig es ist, aufeinander Rücksicht zu nehmen und ich kenne auch die große Solidarität und Kameradschaft unter den Fahrern. Ich bin mir sicher, dass der Schweigekilometer eine gute Gelegenheit ist, innezuhalten und an die anderen Biker zu denken. Denn am Schluss geht es darum, unser Hobby sicher für uns und unsere Umgebung auszuüben.“

Der für Verkehr zuständige Baden-Badener Bürgermeister Roland Kaiser erklärte: „Wir haben auf der Schwarzwaldhochstraße schon viele straßenverkehrsrechtliche Maßnahmen ergriffen, die auch Wirkung zeigen. Gerne haben wir die Idee Schweigekilometer unterstützt, um auch die emotionale Ebene der Motorradfahrenden anzusprechen.

Einen Kurzfilm zum „Schweigekilometer“ gibt es im Internet unter https://youtu.be/Dh-A1JsDMl0.