Pressearchiv

© Stadt Baden-Baden Oberbürgermeister Dietmar Späth hat eine Hinweisplakette zur Städtebauförderung an der Festhalle Oos angebracht.

Sanierungsgebiet Oos auf der Zielgeraden

Baden-Baden (31.07.2024). Oberbürgermeister Dietmar Späth hat kürzlich eine Hinweisplakette zur Städtebauförderung an der Festhalle Oos angebracht. Mit der Plakette würdigt das Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen herausragende städtebauliche Projekte.

Bereits 10,5 Millionen Euro investiert

Bei dem Termin informierte der OB gemeinsam mit Sven Menzel vom Sanierungsträger GSE, Björn Käckell vom Fachgebiet Hochbau und Gebäudemanagement sowie Andreas Walz vom Fachgebiet Tiefbau über verschiedene Projekte im Sanierungsgebiet. Die Stadt Baden-Baden hat seit der Aufnahme in das Landessanierungsprogramm (LSP) im April 2010 gemeinsam mit dem Sanierungsträger GSE bedeutende Fortschritte in der Sanierung und Entwicklung des Stadtteils Oos erzielt. Insgesamt wurden bisher 10,5 Millionen Euro investiert, von denen 6,3 Millionen Euro von Land und Bund gefördert wurden.

Welche Maßnahmen wurden bereits umgesetzt?

Zu den bisherigen Maßnahmen gehören die Umgestaltung der Kuppenheimer Straße, der Ooser Bahnhofstraße und der Ooser Hauptstraße. Der Ooser Leopoldsplatz wurde zu einem Kreisverkehr umgebaut, ebenso der Charles-de-Gaulle-Platz am Babo-Hochhaus. Das Zollamt wurde verlagert, die Ooser Hauptstraße umgestaltet und ein Fuß- und Radweg am Kreithgraben hergestellt. Weiterhin wurde der Wörthböschelpark neugestaltet. Auch Privateigentümer beteiligten sich an der Maßnahme. 35 private Sanierungen sind bereits abgeschlossen, drei dauern noch an. Insgesamt investierten die Eigentümer etwa acht Millionen Euro; rund eine Million wurde bezuschusst.

Gebäude energetisch saniert

Die Umgestaltung der Ooser Festhalle und ihres Umfelds wurde besonders gewürdigt. Der Eingangsbereich wurde neugestaltet. Zudem erhielt die Halle einen prägenden Vorbau für die Vereinsbewirtung. Das Gebäude wurde umfassend energetisch saniert, einschließlich einer kompletten Erneuerung der Dachkonstruktion. Alle Beteiligten waren sich einig, dass mit der Sanierung das Herzstück des Stadtteils Oos eine wichtige Aufwertung erfahren hat.

Weitere Informationen

Die letzte Maßnahme im Sanierungsgebiet Oos betrifft die Umgestaltung der Sinzheimer Straße. Die Maßnahme startete Ende September 2023 und wird voraussichtlich bis Ende Oktober 2024 abgeschlossen. Sie umfasst die Erneuerung der Fahrbahn sowie der Gehwege inklusive Unterbau, die Anlage einer neuen Baumreihe zwischen Ooser Karlsstraße und Ooser Leo sowie die Schaffung von acht neuen Stellplätzen. Zudem werden die Ver- und Entsorgungsleitungen durch die Stadtwerke teilweise erneuert.