Pressearchiv

Ob Späth steht neben einem Blumenstrauß am Verfassungsplatz.
© Stadt Baden-Baden Anlässlich des Jubiläums besuchte OB Späth am Donnerstag den Verfassungsplatz, um dort einen Blumengruß zu platzieren.

75 Jahre Grundgesetz: OB Späth würdigt Fundament unserer Gesellschaft

Baden-Baden (23.05.2024). Am 23. Mai 1949 wurde das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland verkündet. Anlässlich des 75. Jubiläums gratuliert Oberbürgermeister Dietmar Späth und betont die herausragende Bedeutung des Grundgesetzes als Fundament des gesellschaftlichen Zusammenlebens in Deutschland.

OB besucht Verfassungsplatz

„Seit seiner Unterzeichnung am 23. Mai 1949 steht unser Grundgesetz für Freiheit, Demokratie, Menschenwürde und Vielfalt. Darauf können wir stolz sein“, erklärt Oberbürgermeister Späth. Anlässlich des Jubiläums habe sich Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier an alle Kommunen gewandt und darum gebeten, sich am 75. Geburtstag des Grundgesetzes zu beteiligen. „Dieser Bitte kommen wir gerne nach“, so Späth, der am Donnerstag den Verfassungsplatz besuchte, um dort einen Blumengruß zu platzieren. „Unser Grundgesetz ist eine Erfolgsgeschichte und deshalb sollten wir es feiern“, betonte der Oberbürgermeister weiter. Aus diesem Grund finde in Berlin am 23. Mai ein Staatsakt statt. Auch am Baden-Badener Rathaus werde die Bundesflagge gehisst.

"Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit"

Vor 75 Jahren habe das Grundgesetz den Grundstein für das gesellschaftliche Zusammenleben gelegt. Dieses Fundament gelte es laut Späth zu bewahren: „Wir müssen uns bewusstmachen, welch große Errungenschaft das Grundgesetz ist. In einigen Teilen der Welt ist es nicht möglich, seine Meinung frei zu äußern und sich politisch zu betätigen. Das Grundgesetz verleiht uns vielerlei Rechte. Wir haben die Pflicht, es zu verteidigen. Es bleibt deshalb die Aufgabe jeder Generation, das Grundgesetz zu bewahren und weiterzuentwickeln. Unsere Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit, sie muss gelebt und geschützt werden."

Weitere Informationen

Um auch im weiteren Verlauf des Jubiläumsjahres die Bedeutung des Grundgesetzes zu würdigen, findet das Jubiläum auch bei den diesjährigen Sommerdialogen Berücksichtigung. Bei der vom städtischen Kulturbüro organisierten Dialogreihe nimmt Landtagspräsidentin Muhterem Aras das 75. Verfassungsjubiläum zum Anlass, auf die Erfolgsgeschichte unserer Demokratie zu blicken und daraus neuen Mut zu schöpfen. Für die Veranstaltung „75 Jahre Grundgesetz – Eine Ermutigung“ am Mittwoch, 24. Juli, 19.30 Uhr, im Kulturhaus LA8, ist die Anmeldung bereits möglich, unter oder 07221 93-2067. Der Eintritt ist frei.