Pressearchiv

Fünf Dahlien stehen in Vasen auf einem Stehtisch im Dahliengarten.
© Stadt Baden-Baden Die Dahlie mit dem Namen "Hapet Celebration" (links) wurde zur schönsten Dahlie gewählt.

Schönste Dahlie trägt den Namen "Hapet Celebration"

Baden-Baden (21.09.2023). Am 20. September wurden die Ergebnisse der diesjährigen „Wahl der schönsten Dahlie“ bekannt gegeben. Zwischen den bunt blühenden Dahlienfeldern im Dahliengarten an der Klosterwiese präsentierten Erster Bürgermeister Alexander Uhlig, Markus Brunsing, Leiter des Fachgebiets Park und Garten und Lale Breitenbucher, Vorsitzende des Vereins der Freunde des Dahliengartens die schönsten Dahlien des Jahres.

64 verschiedene Sorten standen zur Wahl

Von 30. August bis 19. September hatten alle Besucherinnen und Besucher des Dahliengartens die Möglichkeit, per Stimmzettel im Garten ihre Lieblingsdahlie im diesjährigen Dahliengarten zu wählen. Zur Wahl standen dabei die 64 verschiedenen Sorten, darunter auch einige Dahlien, die erstmals in Baden-Baden gezeigt wurden. Abgeben wurden 402 Stimmen.

„Hapet Celebration“ ist schönste Dahlie

Zur schönsten Dahlie wurde die Dahlie „Hapet Celebration“ ernannt. Sie gehört zur Klasse der Dekorativen Dahlien und wurde 2020 von Peter Haslhofer aus Micheldorf in Oberösterreich gezüchtet. Die Dahlie begeistert mit ihren hellroten Blüten mit weißen Spitzen und gelbem Grund und ist in diesem Jahr erstmals in Baden-Baden zu sehen. Auf den zweiten Platz kam die Dahlie Kazusa Shiranami. Den dritten Platz bekam die Dahlie Crème de Cassis. Den Vierten Platz sicherte sich die Dahlie Hapet Big Red. Auf Platz fünf wurde die Dahlie Alpen Pauline gewählt. Die Stimmen wurden von Besuchern aus ganz Baden-Württemberg, aber auch aus Lübeck, Hamburg, Düsseldorf, Bonn, Essen, Berlin und München abgegeben. Einige Stimmen stammen sogar von Besuchern aus den Niederlanden, Wales, Luxemburg, Frankreich, Schweiz, Italien, Portugal und Südafrika und Singapur. Nach Bekanntgabe der Siegerin wurden aus allen abgegebenen Stimmzetteln und Email-Stimmen drei Gewinner gezogen.

Dank für ehrenamtlichen Einsatz

Mehrere Personen sitzen auf einer Bank im Dahliengarten. Bild vergrößern
© Stadt Baden-Baden Vorstand und Mitglieder des Vereins der Freunde des Dahliengarten Baden-Baden gemeinsam mit Erstem Bürgermeister Alexander Uhlig und Markus Brunsing (rechts).

Mit der Pflanzung und Pflege hat der Verein auch in diesem Jahr wieder die Baden-Badener Gärtnereibetriebe Schmole und Werr beauftragt. Ergänzend treffen sich aktive Dahlienfreunde montags und donnerstags, um an der Pflege der Dahlien tatkräftig mitzuwirken. Vor allem das Stäben und Anbinden der hohen Dahlien mit ihren bis zu 20 Zentimeter großen Blüten und das fachgerechte Abschneiden verblühter Dahlienblüten wird von der Pflegegruppe geleistet. Erster Bürgermeister Uhlig dankte dem gesamten Helferteam im Namen der Stadt Baden-Baden und aller Gartenbesucher für den großartigen ehrenamtlichen Einsatz. 

Sträußeverkauf findet am 19. Oktober statt

Noch vier Wochen entfalten die Dahlien ihre Blütenpracht in der Lichtentaler Allee. Der Sträußeverkauf zum Saisonabschluss ist am Donnerstag, 19. Oktober. Von 10 bis 12 Uhr können Dahliensträuße in den verschiedensten Farbzusammenstellungen erworben und zum Teil auch selbst kombiniert werden. Am Freitag, 20. Oktober, erfolgt der Verkauf der Dahlienknollen. Eine Vorbestellung der Dahlienknollen per Email unter ist zwingend erforderlich. Die Abholung mit Abholnummer und Bezahlung der Knollen erfolgt dann zwischen 13:30 Uhr und 15 Uhr im Dahliengarten an der Klosterwiese. Alle Einnahmen aus dem Sträuße- und Knollenverkauf kommen der Wiederbepflanzung des Dahliengartens im nächsten Jahr zugute.

Weitere Informationen

Im September 2004 hatte sich der Verein der Freunde des Dahliengartens auf Initiative von Edelgard Späth gegründet, um die Tradition des 1967 an der Klosterwiese begründeten Dahliengartens fortzuführen. Mit einem unermüdlichen Engagement ist es dem Verein seitdem jedes Jahr gelungen, mit Hilfe von Mitgliedern, Spendern und Paten einen so hohen Spendenbetrag zusammen zu tragen, dass seit 2005 Jahr für Jahr wieder ein neuer Dahliengarten angelegt und bepflanzt werden konnte. Somit erblüht im Spätsommer 2023 der Dahliengarten zum 19. Mal durch Vereinsengagement. Die wichtigste Basis für den bürgerschaftlichen Dahliengarten bilden die Beetpatenschaften, die seit vielen Jahren von Firmen und Privatpersonen übernommen werden. Die Patenschaft für ein Dahlienbeet beträgt pro Saison 400 Euro, für zwei Beete 700 Euro. Der Verein der Freunde des Dahliengartens sucht jetzt schon wieder Paten für das nächste Jahr.