Pressearchiv

Ein Clown steht vor einer Gruppe Kinder. Im Vordergrund sieht man bunte Luftballons.
© Christiane Krause-Dimmock Clown und Seifenblasen-Künstler Rinaldo erfreut die Kinder bei der Preisverleihung des Sommerleseclubs „Heiß auf Lesen“.

„Heiß auf Lesen“ 2023 mit rekordverdächtiger Teilnehmerzahl

Baden-Baden (19.09.2023). Wer mehr liest, hat eindeutig bessere Chancen im Leben. Beim Abschlussfest von „Heiß auf Lesen“ bewahrheitete sich diese alte Faustregel einmal mehr.

205 Kinder haben teilgenommen

Insgesamt hatten sich in diesem Jahr 205 Kinder ihr Lese-Logbuch gesichert, um an der Aktion teilzunehmen. Die gibt es übrigens in 39 Stadt- und Gemeindebibliotheken im Regierungsbezirk Karlsruhe. Die Idee dahinter ist, die Sommerferien als Lesezeit zu etablieren. Jedes gelesene Buch stellte nämlich zum Abschluss in Form eines Loses eine Gewinnchance dar. Wer mehr gelesen hatte, der hatte also mehr Aussichten auf einen attraktiven Preis, wie etwa Tickets für zwei Personen für einen Besuch im Europapark, im Toccarion oder auch eine Vielzahl anderer Geschenke und Gutscheine bis hin für Eiscreme oder für die Teilnahme an Kunstkursen im Museum Frieder Burda.

Weitere Informationen

Damit die Sache so richtig knackig und spaßig wurde, hatten sich die Organisatoren Hilfe zugesichert. Doch bevor die Vertreter der Sponsoren sich als Glücksfeen erwiesen, gab es mächtig viel zu lachen, nachdem ein Clown das „erlesene“ Publikum so richtig auf die Fete eingestimmt hatte. Micky Mäuse aus Seifenblasen, viel zauberhafter Hokuspokus, lustige Plaudereien und mehr brachten das Gartenhaus der Stadtbibliothek zum Beben. Und das Beste war, darin bestand Einigkeit, war der Umstand, dass diese Eintrittskarten nicht zu kaufen waren. Obendrein gab es am Ende für alle Teilnehmer noch ein Geschenk, so dass einige mit vollen und andere sogar mit besonders vollen Händen nach Hause gingen.