Chromolithographie: Mehrere Auberginen. Dazu ein Buchcover mit dem Titel: Gruß aus der Küche.
Collage: Buchcover, Diogenes-Verl. Hintergrund, wikimedia.org Aubergine or egg plant (Solanum melongena) , c. 1870, after H. Briscoe.

Buch des Monats Juli

Baden-Baden.  Im „Gruß aus der Küche“ beschreibt Deutschlands vielleicht bekannteste Krimi-Autorin liebevoll die einzelnen Protagonisten aus dem Restaurant „Aubergine“. Allen voran die herzensgute Irma, Köchin und Vegetarierin, die sich passend zu ihrem Lieblingsgemüse in violette Arbeitskittel inclusive einer Haube mit grünen Kelchblättern kleidet.

Da gibt es den Ex-Weltenbummler Josch, Irmas Buchhalter, die etwas orientierungslose Lucy, das „Mädchen für alles“, Irmas Schulfreundin Nicole, die tratschfreudige Hilfsköchin und den als trotteligen, schwerhörigen Gemüsemann abgestempelten Doktor, der am Ende für eine große Überraschung sorgt.

Jede der einzelnen Figuren bekommt mehrere eigene Kapitel, jeweils mit dem Namen überschrieben. Es ist amüsant und sehr interessant zu lesen, wie sich die Hauptpersonen gegenseitig einschätzen, jeder hat große oder kleine Sünden begangen, einschließlich pikanter Geheimnisse, die es zu verbergen gilt. Letztendlich aber sind sie doch alle aufeinander angewiesen und die Leserschaft darf gespannt, wie sich am Ende alles zusammenfügt.

Ein Buchtipp von Michaela Fund-Besserer.

"Gruß aus der Küche" ist als Hörbuch, Roman und eBook ausleihbar: https://sb-badenbaden.lmscloud.net/cgi-bin/koha/opac-search.pl?idx=kw%2Cwrdl&q=gru%C3%9F+aus+der+k%C3%BCche&limit=&weight_search=1