Björn Käckell, Nicole Fouillé, Katja Hörig, Philippe Fouillé, Stefan Roschy und Hendrik Pape (von links nach rechts) sitzen auf einer Treppe.
© Stadt Baden-Baden Präsentierten die sanierte Sommerbühne im Baldreit und das abwechslungsreiche Veranstaltungsprogramm, das ab 11. Juli startet: Björn Käckell, Nicole Fouillé, Katja Hörig, Philippe Fouillé, Stefan Roschy und Hendrik Pape (von links nach rechts).

Sanierung Sommerbühne im Baldreit ist abgeschlossen

Baden-Baden (27.06.2024). Die Sanierung der Sommerbühne im Baldreit, auf der in den Sommermonaten alljährlich das Baldreit-Sommertheater gezeigt wird, ist abgeschlossen. Bei einem Pressetermin erläuterten Björn Käckell, Leiter des städtischen Fachgebiets Hochbau und Gebäudemanagement, sowie Architektin und Projektleiterin Katja Hörig seitens der Stadtverwaltung als Bauherr und Eigentümer die einzelnen Sanierungsschritte. Mit dabei waren die Pächter der „Weinstube im Baldreit“, das Ehepaar Nicole und Philippe Fouillé, sowie die neuen Verantwortlichen des Sommertheaters, die beiden Schauspieler Hendrik Pape und Stefan Roschy.

Alle Anwesenden waren sich einig, dass „dank der guten Kooperation aller Beteiligten ein tolles Ergebnis zustande gekommen ist“. Mit der umfangreichen Sanierung habe man ein Kleinod zurückerhalten und das Ziel erreicht, „einen Fantasieraum zu schaffen, der Innovation und Tradition verbindet“.

Zu den Sanierungsarbeiten:

Bereits im letzten Jahr hatte das städtische Fachgebiet Park und Garten das Rankgerüst für die Weinreben komplett erneuert. Der Zeitraum der eigentlichen Sanierung war dann von März bis Juni dieses Jahres. An der Sommerbühne selbst, einer überdachten Holzveranda mit Balkenwerk und einer mit Ziegelsteinen gemauerten Rückwand des Anwesens an der Büttenstraße/Küferstraße, wurden dabei das Holzwerk und auch die Ziegelmauer auf Schäden und die historische Farbigkeit untersucht. Danach liefen die sogenannten Befunduntersuchungen von Restauratoren für die Zimmermanns- und Malerarbeiten sowie die anschließende Dokumentation. Auf dieser Grundlage und unter Berücksichtigung der historischen Substanz wurden in der Folge an der gesamten Überdachung umfangreiche Sanierungs- und Restaurationsarbeiten durchgeführt. Dabei musste die Dachhaut vollständig entfernt und wieder neu hergestellt werden.

Auch Teile der Sparren, Pfosten und Pfetten wurden ertüchtigt oder mussten komplett ausgetauscht werden. Zudem war das Mauerwerk in den Ausfachungen für die Zimmermannsarbeiten teils auszubauen und musste wieder neu ausgemauert werden. Die Sanierungskosten beliefen sich auf insgesamt rund 95.000 Euro. Die kleine Sommerbühne strahlt nach der Sanierung in neuem Glanz und steht ab sofort wieder für den Theaterbetrieb zur Verfügung. Dieser beginnt am Donnerstag und Freitag, 11. und 12. Juli, mit der Komödie „Whiskey & Sugar“. Weitere Informationen zum Programm des Sommertheaters im Baldreitgarten finden sich unter www.theaternachtwerk.de.

Zur Historie:

Gebaut wurde das Sommertheater im Baldreit 1905/06. Die kleine Freilichtbühne befindet sich im Altstadtkern, auf dem Anwesen „Baldreit“, in der Nachbarschaft des Stadtarchivs und der „Weinstube im Baldreit“. Sie gehörte in den 1980er Jahren zum städtischen Theater. Die Bühne wurde vom Theater bespielt und vom damaligen Pächter der Gastronomie bewirtet. In den 1990er Jahren fiel das Sommertheater dem Rotstift zum Opfer. Von 2009 bis 2022 wurde der Spielbetrieb von Cornelia Bitsch, der ehemaligen Dramaturgin am Theater Baden-Baden, gemeinsam mit ihrem Mann privat organisiert.