Mehrere Personen stehen an einem Stehtisch, davor rote und gelbe Rosen.
© Stadt Baden-Baden Gemeinsame Initiative von Stadt und Polizei: Der Verein „Sicheres Baden-Baden e. V.“ machte am Donnerstag auf die Aktion „Rosen statt Veilchen“ aufmerksam.

Rosen-Aktion macht auf Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ aufmerksam

Baden-Baden (28.06.2024). Der Verein „Sicheres Baden-Baden e. V.“ hat am Donnerstag in der Shopping Cité und vor dem Aldi-Markt in der Wilhelm-Drapp-Straße Rosen an Frauen verteilt. Mit der Aktion „Rosen statt Veilchen“ machte der Verein bereits mehrfach auf das Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ aufmerksam.

Aktion besteht seit zwei Jahren

„Unser Fachgebiet Öffentliche Ordnung und die Polizei machen immer wieder die Erfahrung, dass Frauen über ihre rechtlichen Möglichkeiten bei häuslicher Gewalt wenig oder überhaupt nicht informiert sind. Aus diesem Grund wurde vor zwei Jahren die Aktion ‚Rosen statt Veilchen‘ ins Leben gerufen“, so Bürgermeister Roland Kaiser, erster Vorsitzender des Vereins „Sicheres Baden-Baden e.V.“.

Informationen in 18 verschiedenen Sprachen

Die Aktion ist eine Kooperation des Vereins, der Stadtverwaltung Baden-Baden, des Polizeipräsidiums Offenburg mit dem Polizeirevier Baden-Baden und dem Referat Prävention. Dabei verteilt der Verein Rosen an Frauen. An den Rosen hängen Kärtchen mit der Hilfetelefonnummer „Gewalt gegen Frauen“ und der Webseite. Unter der Rufnummer und auf der Webseite erhalten Frauen Informationen in 18 verschiedenen Sprachen zum Thema „Häusliche Gewalt“. Das Hilfetelefon ist an 365 Tagen im Jahr besetzt. Die Beratung ist barrierefrei und kostenlos.

Bürgermeister Kaiser lobte gemeinsam mit Lutz Kirchner, Leiter des Polizeireviers Baden-Baden, die Aktion als niedrigschwelliges Angebot, um auf die Hilfemöglichkeiten aufmerksam zu machen. Die beiden bedankten sich bei allen Kooperationspartnern für die Zusammenarbeit und bei den beiden Einkaufsmärkten für die Unterstützung. An der Aktion beteiligte sich zudem auch Selina Weiler, Leiterin des Frauen- und Kinderschutzhauses Baden-Baden/Rastatt, die am Stand über die Arbeit ihrer Einrichtung informierte.

Die Finanzierung des Projekts erfolgt durch den Verein „Sicheres Baden-Baden e. V.“. Das Landeskriminalamt beteiligt sich mit einem Zuschuss von 500 Euro. Weitere Termine der Aktion „Rosen statt Veilchen“ sind im Herbst dieses Jahres geplant. Der Verein ist eine Initiative der Stadt Baden-Baden und des Polizeireviers Baden-Baden und hat sich zum Ziel gesetzt, kriminal- und verkehrssicherheitspräventive Maßnahmen und Projekte im Stadtkreis Baden-Baden zu fördern.