Steinbach Kirche Mit Stadtmauer

Ortsvorsteher Hildner tritt nicht mehr an

Baden-Baden (02.07.2024). Ulrich Hildner tritt nicht zu einer weiteren Amtszeit als Ortsvorsteher im Rebland an. Wie die Stadtverwaltung Baden-Baden mitteilt, informierte Hildner Oberbürgermeister Dietmar Späth sowie Vertreterinnen und Vertreter der Listen im neuen Ortschaftsrat am Montag über seinen Entschluss.

Dreimalige Wiederwahl

„Die Entscheidung ist mir nicht leichtgefallen. Die Tätigkeit als Ortsvorsteher hat mir immer viel Freude bereitet. Sie hat aber auch viel Zeit und Kraft gekostet. Auch aus gesundheitlichen Gründen habe ich deshalb gemeinsam mit meiner Familie entschieden, auf eine weitere Amtszeit zu verzichten“, so Hildner. Der Ortsvorsteher trat die Stelle am 1. Januar 2006 an und stellte sich seitdem dreimal zur Wiederwahl. Da Hildner als hauptamtlicher Ortsvorsteher in einem Beamtenverhältnis zur Gemeinde steht, bleibt er auch nach seiner Amtszeit weiterhin im Dienst der Stadt tätig.

"Sehr engagierter und verantwortungsbewusster Ortsvorsteher"

Hierzu erklärt Oberbürgermeister Späth: „Es hätte mich sehr gefreut, wenn Uli Hildner noch eine weitere Amtszeit drangehängt hätte. Ich habe ihn als sehr engagierten und verantwortungsbewussten Ortsvorsteher kennengelernt, der sich stets für die Interessen des Reblands stark gemacht hat. Mit seiner Erfahrung wird er uns auch künftig auf einer anderen Position innerhalb der Verwaltung weiterhelfen können.“

Neubesetzung wird vorbereitet

Die Neubesetzung der Stelle wird in den kommenden Wochen vorbereitet. Ortsvorsteher werden in Baden-Württemberg vom Gemeinderat im Einvernehmen mit dem Ortschaftsrat für die Dauer der Amtszeit der Ortschaftsräte bestellt. Bis die Position neu besetzt ist, bleibt Hildner als geschäftsführender Ortsvorsteher im Amt, um die Tätigkeit des Ortschaftsrats aufrechtzuerhalten und eine geordnete Übergabe zu gewährleisten.