OB Späth steht neben den ausscheidenden Stadträtinnen und Stadträte: Reinhilde Kailbach-Siegle, Harry Hasel, Ralf Müller, Michael Bollinger, Ingrid Kath, Ute Förderer-Heers, Heinz Gehri, Paul Haußmann und OB Dietmar Späth (von links).
© Stadt Baden-Baden OB Späth verabschiedete die ausscheidenden Stadträtinnen und Stadträte: Reinhilde Kailbach-Siegle, Harry Hasel, Ralf Müller, Michael Bollinger, Ingrid Kath, Ute Förderer-Heers, Heinz Gehri, Paul Haußmann und OB Dietmar Späth (von links).

OB Späth verabschiedet ausscheidende Stadträtinnen und Stadträte

Baden-Baden (23.07.2024). Am Ende der letzten Sitzung des alten Gemeinderats verabschiedete Oberbürgermeister Dietmar Späth 15 ausscheidende Kommunalpolitiker: sechs Frauen und neun Männer. Der OB ging in seinem Rückblick auf das gemeinsam Erreichte ein und dankte den scheidenden Stadträtinnen und Stadträten für ihr „ehrenamtliches Engagement zum Wohle der Bürgerschaft“. Späth nannte dabei auch einige statistische Zahlen, die zeigen, wie zeitintensiv die Ratsarbeit doch ist. So tagte der Stadtrat in den Jahren von 2019 bis 2024 in 60 Gemeinderatssitzungen und das in gut 230 Stunden.

Hinzu kamen außerdem noch Ausschusssitzungen und Sitzungen des Ältestenrats – insgesamt rund 290 Sitzungen. In den vergangenen fünf Jahren wurden in den Sitzungen 540 Anträge und Anfragen zu allen möglichen Themenbereichen gestellt.

Wer wurde verabschiedet?

Der OB verabschiedete folgende 15 ausscheidende Kommunalpolitiker - im Einzelnen (beginnend mit der kürzesten Amtszeit): Dr. Annemone Bippes (CDU), einjährige Amtszeit, Ute Förderer-Heers und Robert Hauns (beide Bündnis 90/Die Grünen) sowie Wolfgang Niedermeyer (FBB) für jeweils fünf Jahre Stadtratstätigkeit, Michael Bollinger (Grüne) und Karin Fierhauser-Merkel (SPD) für jeweils zehn Jahre, Sven Jäger und Alfons Seiterle (beide CDU) für jeweils zwölf Jahre sowie Harry Hasel (zuletzt fraktionslos) für 15 Jahre. Mit einer besonderen Ehrung zeichnete OB Späth bei der Verabschiedung Stadträtin Reinhilde Kailbach-Siegle und Stadtrat Ralf Müller aus. Beide erhielten für ihre 20-jährige Amtszeit im Stadtrat die Silberne Ehrenmedaille der Stadt Baden-Baden zusammen mit einer Urkunde ausgehändigt.

Der Rathauschef würdigte dabei auch die Verdienste der beiden langjährigen Kommunalpolitiker. Verabschiedet wurden dann auch Dr. Ingrid Kath (CDU) nach 25 Jahren in der Kommunalpolitik und Paul Haußmann (SPD) nach 26 Jahren. Für 30-jährige Amtszeit als Stadtrat ehrte der OB anschließend Heinz Gehri mit der Goldenen Ehrenmedaille der Stadt Baden-Baden. Auch ihm zollte Späth Anerkennung für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement für die Stadt und ihre Bürgerinnen und Bürger. Den Abschluss bildete die Verabschiedung von Ursula Opitz (Grüne), die nach 31 Jahren Stadtratstätigkeit aus dem Gremium verabschiedet wurde und bereits im letzten Jahr dafür die Goldene Ehrenmedaille erhalten hatte.