Mikaelle Assani und OB Dietmar Späth halten gemeinsam ein weißes Trikot.
© Stadt Baden-Baden Empfang im Rathaus: Mikaelle Assani übergab OB Dietmar Späth ein Trikot des SCL Heel Baden-Baden.

OB Späth empfängt Weitspringerin Mikaelle Assani im Rathaus

Baden-Baden (21.06.2024). Oberbürgermeister Dietmar Späth hat die Weitspringerin Mikaelle Assani im Rathaus empfangen. Der OB gratulierte der 21-jährigen Athletin, die für den SCL Heel Baden-Baden startet, zu ihrem vierten Platz bei den diesjährigen Leichtathletik-Europameisterschaften in Rom.

Teilnahme an den Olympischen Spielen in Paris

„Das ist eine starke Leistung, auf die Sie sehr stolz sein können“, lobte Späth die Sportlerin. Bereits im Frühjahr belegte die Weitspringerin mit 6,77 Metern bei der Hallen-WM in Glasgow ebenfalls den vierten Platz. Mit 6,91 Metern in Rom, konnte sie diese Leistung nochmals übertreffen. Ihr Blick ist allerdings schon auf das nächste große Sportevent gerichtet: Aller Voraussicht nach wird sich für Assani ein Kindheitstraum erfüllen, wenn sie im Sommer an den Olympischen Spielen in Paris teilnimmt. Zwar steht die offizielle Kadernominierung noch aus, doch mit ihrer Leistung in Rom hat sie die Olympia-Norm bereits erfüllt. Auf ihren Auftritt auf der ganz großen Bühne bereitet sie sich gemeinsam mit ihrem Trainer Udo Metzler vor. Die beiden wechselten im Dezember 2022 nach Baden-Baden. Der SCL-Vorsitzende Bernd Hefter freut sich sehr über die Erfolge der jungen Athletin. Assani sei ein tolles Vorbild für die jungen Sportlerinnen und Sportler und habe noch viel Potenzial für die Zukunft.