Sieben Menschen stehen in einer Reihe auf einem grünen Rasen.
© Stadt Baden-Baden Verstärkung für den ehrenamtlichen Naturschutzdienst: Irene Walker, Roland Kaiser, Louis Witzstrock, Monja Sobottka, Dieter Peter, Steffen Göppert und Eunike Bottesch (von links).

Neue Ehrenamtliche für den Naturschutzdienst

Baden-Baden (24.06.2024). Seit dem 1. Mai gibt es Verstärkung für den ehrenamtlichen Naturschutzdienst im Stadtkreis Baden-Baden: Steffen Göppert und Louis Witzstrock unterstützen das Team der ehrenamtlichen Hornissenberater. Monja Sobottka und Dieter Peter wurden für den Vogelschutz und zusätzlich als Gebietsbetreuer eines Naturschutzgebietes bestellt.

Kaiser dankt für ehrenamtliches Engagement

Mit großer Freude berief Bürgermeister Roland Kaiser gemeinsam mit Fachbereichsleiterin Irene Walker die vier Neuen offiziell in den Dienst. Kaiser bedankte sich für das ehrenamtliche Engagement und betonte, wie wichtig die Aufklärung der Bürgerinnen und Bürger für die Natur sei. Anschließend ging Eunike Bottesch vom Fachgebiet Umwelt auf die Aufgaben der Ehrenamtlichen ein. Die beiden neuen Hornissenberater beraten die Bevölkerung, wenn beispielsweise ein Hornissenvolk dabei ist, sich im heimischen Garten oder im Haus anzusiedeln. In solchen Fällen wenden sich Hilfesuchende in der Regel an die Untere Naturschutzbehörde, die Feuerwehr, die Polizei oder die Ortsverwaltungen, die den Kontakt zu den Hornissenberatern vermitteln. Diese informieren zunächst telefonisch oder gehen gegebenenfalls vor Ort, um zu beraten und Hilfestellung zu geben.

Monja Sobottka ist als Beauftragte für den Wanderfalkenschutz und als Schutzgebietsbetreuerin für das Naturschutzgebiet „Battertfelsen beim Schloß Hohenbaden“ tätig. Kern der Aufgabe ist, das Brutgeschäft der Wanderfalken am Batterfelsen zu beobachten, zu erfassen und zu dokumentieren. Außerdem gehören Kontrollen bezüglich der Einhaltung der geltenden Vorschriften dazu. Dieter Peter ist als Beauftragter für den Kiebitzschutz und Schutzgebietsbetreuer für das Naturschutzgebiet „Bruchgraben“ tätig. Seine Aufgabe ist es, die Bruten der Kiebitze im Bruchgraben zu beobachten, zu erfassen und zu dokumentieren. Zudem ist er auch für Kontrollen bezüglich der Einhaltung der geltenden Vorschriften zuständig.