Eine Gruppe Musikschüler steht mit Instrumenten in den Händen auf der Bühne im Weinbrennersaal.
© Alice Müller-Wirth / Clara-Schumann-Musikschule Tolle Leistungen wurden beim Konzert der Clara-Schumann-Musikschule im Weinbrennersaal geboten.

Musikschul-Konzert begeistert und verzaubert

Baden-Baden (01.07.2024). Am vorletzten Sonntag (23. Juni) zeigte die Clara-Schumann-Musikschule im Weinbrennersaal mit einem überwältigenden Konzert die komplette Bandbreite ihrer musikpädagogischen Arbeit und stellte damit ihre Leistungsstärke erneut eindrucksvoll unter Beweis. Über 100 Schülerinnen und Schüler wurden von ihren Lehrkräften auf dieses besondere Konzert vorbereitet. Sie boten „musikalische Edelsteine“ von der Klassik bis hin zu Rock und Pop.

Kleine Musikerinnen und Musiker lösen Begeisterung aus

Den musikalischen Start boten nahezu 60 Kinder der musikalischen Früherziehung mit einem Ausschnitt aus dem Erzählkonzert „Der Clown sagt NEIN!“ Die kleinen Musikerinnen und Musiker lösten mit Ihrem Gesang die erste Begeisterung des gut besetzten Weinbrennersaals aus. Dem folgten Solobeiträge auf der Blockflöte, Querflöte, Geige und dem Klavier mit den Schülerinnen Fumi Mellon, Johanna Thies, Leora Müller, Laura Schwandt und Milena Stil. Alle Beiträge zeigten das hohe Niveau der Instrumentalausbildung an der Musikschule. Danach boten das Geigen-Ensemble, das Schlagzeug-Ensemble und das Gitarren-Ensemble einen eindrucksvollen Einblick in die Ensemblearbeit der Musikschule. Das Streicher-Ensemble unter der Leitung von Alice Müller-Wirth bot gekonnt einen Auszug aus dem „Karneval der Tiere“ von Camille Saint-Saëns.

Weitere Informationen

Weiter ging es mit dem Vokalensemble der Musikschule unter der Leitung von Carola Bertsch und dem Titel „Someone like you!“ und „Live like Horses“. Das Erwachsenen-Ensemble der Musikschule begeisterte mit sensibler Stimmführung und ausgewogenem chorischen Klang. Das folgende Ensemble, „Viel Harmonie“ unter der Leitung von Irina Wagner, spielte im Anschluss mit seiner kunterbunten Besetzung Titel aus dem Bereich der Unterhaltungsmusik. Voller Musizierbegeisterung gingen dann die Schülerinnen und Schüler ans Werk. Klavier, Gitarre, Querflöte, Geigen, Trompete, Klarinette, Violoncello und Blockflöten klangen zusammen mit „Money, Money, Money“, „Halleluja“ oder „Goldfinger“. Der Beitrag begeisterte mit seinem Charme und seiner Musikalität. Den Abschluss des kurzweiligen Konzerts boten das Schlagzeug-Ensemble unter der Leitung von Johannes Finke mit den Titeln „Millenium Bug“ und dem „Star Wars Medley“. Beide Beiträge rundeten das gelungene Konzert eindrucksvoll ab. Fazit des Konzerts: Die Clara-Schumann-Musikschule demonstrierte einmal mehr ihre qualitätsvolle, musikpädagogische Arbeit und empfahl sich mit einer glänzenden Leistung.