Foto Cineplex Baden-Baden

Kommunales Kino im Juli

Baden-Baden (26.06.2024). Das Kommunale Kino zeigt am Mittwoch, 3. Juli, das Drama „Sieger sein“ (Deutschland 2024). Die Veranstaltungen sind 15, 17.30 und 20 Uhr im Cineplex, Ortenaustraße 14. Der Eintritt beträgt 5 Euro, Tickets sind online unter www.cineplex.de/baden-baden/ oder an der Kinokasse erhältlich.

Wovon handelt der Film?

Filmplakat: mehrere Kinder verschränken die Arme. Bild vergrößern
© DCM Film Distribution

Auf der lebensrettenden Flucht vor Assads brutaler Diktatur in Syrien findet die kurdische Familie der jungen Mona (11) Aufnahme im rauen Berliner Wedding. Auf die für sie schmerzliche Entwurzelung folgt nun die Ausgrenzung als Flüchtling ohne Deutsch in einer sogenannten „Brennpunktschule“, wo auf dem Pausenhof gepöbelt und gemobbt wird. Manche Lehrer sind mit dem Integrationsauftrag überfordert. Ihr Kollege „Che“ jedoch schenkt Migrationskindern passende Aufmerksamkeit ohne Anbiederung. Er entdeckt Monas Talent für Fußball. Sehenswert ab 10 Jahren.