Kanaldeckel

Kanalreinigungen und Kanalinspektionen in Neuweier

Baden-Baden (25.06.2024). Die Stadtwerke planen eine Befahrung aller öffentlichen Hauptkanäle und öffentlichen Gewässerverdolungen im Ortsteil Neuweier. Die Arbeiten hierfür beginnen Anfang Juli und dauern bis voraussichtlich Anfang Oktober 2024.

Reinigen, Inspizieren und Zustand ermitteln

Nach einem bundesweit festgelegten Verfahren wird das Kanalnetz durch ein Spezialunternehmen zuerst mit Hilfe eines Spülfahrzeugs gereinigt, anschließend optisch inspiziert und der Zustand ermittelt. Mit diesen flächendeckenden Daten können nachhaltige und wirtschaftliche Sanierungskonzepte entwickelt werden. Da einige Hauptkanäle sowie Gewässerverdolungen über Privatgrundstücke führen, wird darum gebeten, den Zugang zu den Gärten und Hofeinfahrten zu gewähren.

Farbtest teilweise durchgeführt

In der Mauerbergstraße werden teilweise Farbtests durchgeführt, durch die sich der Steinbach an manchen Stellen färben kann. Diese Farbe führt zu keiner Beeinflussung der Gewässerqualität und dient zur Identifizierung von Kanalverläufen. Der Verkehr wird während der Maßnahme durch eine mobile Beschilderung an den jeweiligen Abschnitten vorbei geleitet. Fußgänger können die Bereiche uneingeschränkt passieren. Die Stadtwerke bitten die Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Beeinträchtigungen.