Das Festspielhaus in Baden-Baden.
© Stadt Baden-Baden

Jährliche Sommersanierung des Festspielhauses steht an

Baden-Baden (01.07.2024). Die Stadt Baden-Baden setzt in den kommenden Wochen die fortlaufenden Sanierungs- und Instandhaltungsmaßnahmen am Festspielhaus fort. Im Sommer 2024 stehen Reparaturarbeiten am Dach des denkmalgeschützten Alten Bahnhofs sowie die Sanierung der Gebäude-Klimatisierung an.

Blechdach muss abgedichtet werden

Das historische Blechdach des ehemaligen Baden-Badener Stadtbahnhofs gilt als eines der wenigen „Pariser Dächer“ in Süddeutschland. Die typische Blech-Verkleidung, die im 19. Jahrhundert üblicherweise auf repräsentativen Gebäuden der französischen Hauptstadt verwendet wurde, muss zum Erhalt des Gesamt-Gebäudes abgedichtet werden. Dazu „wandert“ ein Baugerüst in den kommenden Wochen an der Fassade des ehemaligen Bahnhofsgebäudes entlang, das heute das Entrée des Festspielhauses bildet.

Kältesystem wird ausgetauscht

Auf der Ostseite des Opernhauses wird für einige Wochen eine provisorische „Kältemaschine“ errichtet. Bühne, Zuschauerraum und Technikräume werden durch eine nun über 25-Jahre alte Großkälteanlage klimatisiert. Dieses System ist nicht mehr reparabel und verbraucht gegenüber neueren Geräten zu viel Energie und wird daher ausgetauscht. Die provisorische Kühlung wird an der Straße „Beim Alten Bahnhof“ hörbar sein, eine andere Platzierung ist aus technischen Gründen aber nicht möglich.

Die Immobilie Festspielhaus Baden-Baden ist seit 2021 im Eigentum der Stadt Baden-Baden. Beschlossen wurde, dass das größte Opernhaus Deutschlands regelmäßig saniert wird, um einen Investitionsstau zu vermeiden. Der Betrieb des Hauses, sein Programm, die Personalkosten sowie der komplette Betriebsmittelverbrauch werden finanziell von der privaten Kulturstiftung Festspielhaus Baden-Baden durch Spenden und Eintrittskartenerlöse getragen.