Stadtbibliothek Schriftzug über dem Eingang

Endlich Sommerferien - Freie Plätze beim Ferienprogramm der Stadtbibliothek

Baden-Baden (23.07.2024). Endlich starten die Sommerferien! Viel Zeit zum Lesen und für die ein oder andere Kinderveranstaltung der Stadtbibliothek, für die noch Plätze frei sind:

„Roboter programmieren mit LEGO“

Am Mittwoch, 31. Juli, können Jugendliche ab 12 Jahren von 10 bis 12 Uhr „Roboter programmieren mit LEGO“. Überall gibt es Roboter, die die Menschen unterstützen, indem sie verschiedenste Aufgaben übernehmen. Wie funktioniert so ein Roboter? Wie ist er aufgebaut und wie wird er programmiert? Mithilfe des EV3 Kastens von LEGO Education sollen all diese Fragen beantwortet werden. Baue und programmiere Deinen eigenen Roboter! Kosten 4 Euro.

„Ein Feuerwehr-Tag in der Stadtbibliothek und auf der Feuerwache“

Am Donnerstag, 1. August, heißt es von 9 bis 13 Uhr „Ein Feuerwehr-Tag in der Stadtbibliothek und auf der Feuerwache“. Ein Rettungshörnchen und ein Feuerwehr-Elch, witzige Reime und Rätsel sowie die Wahl des besten Feuerwehr-Buches erwarten Kinder ab 7 Jahren in der Stadtbibliothek. Nach dieser Mitmach-Buchaktion fahren alle gemeinsam mit dem Bus zur Feuerwehr Baden-Baden, wo echte Rettungs-Profis hinter die Kulissen der Feuerwache führen. Start und Ende ist in der Stadtbibliothek. Bitte ein Vesper mitbringen. Kosten 5 Euro.

„Wir erstellen einen Animationsfilm“

Für Kinder ab 8 Jahren heißt es am Freitag, 9. August, von 15 bis 18 Uhr, „Wir erstellen einen Animationsfilm“. Kinder, die sich für Nachhaltigkeit, Natur und Artenschutz interessieren, können gespannt darauf sein, was für tolle Lösungsansätze es für den Kampf gegen den Klimawandel gibt. Kit, das Klimamonster, kennt sich aus. Mit Monsterunterstützung lassen sich die Kinder eine Unterwassergeschichte mit Klima- oder Umweltaspekten einfallen und setzen sie als Comic, Storyboard oder Film um. Gelernt wird dabei, wie Knetanimation, Legetrick und/oder Mischtechniken funktionieren. Eigene Ideen können natürlich gerne eingebracht werden. Kosten 4 Euro.

„Digitale Stadtrallye durch Baden-Baden“

Eine „Digitale Stadtrallye durch Baden-Baden“ für Kinder ab 10 Jahren gibt es am Freitag, 23. August. Von 10 bis 13 Uhr können die Teilnehmer Baden-Baden besser kennenlernen. Die Actionbound-Aktion ist eine digitale Stadtrallye mit dem iPad. In kleinen Gruppen machen sich die Kinder auf den Weg und beantworten viele Fragen. Jede Antwort führt zu einem neuen Ort, wo es viel Interessantes und auch etwas Leckeres zu entdecken gibt. Start und Ende ist die Stadtbibliothek. Kosten 4 Euro.

„Japan-Tag“

Einen „Japan-Tag“ für Kinder ab 7 Jahren gibt es am Dienstag, 3. September, von 10 bis 13 Uhr in der Stadtbibliothek. Japan ist ein faszinierendes Land. Kimono, Sumo, die japanische Sprache, Mangas, Sushi und Origami. Die Teilnehmer werden anhand zahlreicher Bücher Japan entdecken und selber einen japanischen Tag erleben. Es gibt Vieles zu sehen und zu lesen, zu zeichnen, zu erzählen, zu basteln, zu musizieren und vielleicht sogar zu kämpfen. Auch etwas Leckeres zum Essen darf natürlich nicht fehlen. Kosten 4 Euro.

„Bilderbuchaktion Spezial für die neuen Erstklässler“

Der letzte Termin des Ferienprogramms richtet sich an die neuen Erstklässler. Am Donnerstag, 12. September, ist die „Bilderbuchaktion Spezial für die neuen Erstklässler“ von 15 bis 16.30 Uhr. Nur noch wenige Tage bis zur Einschulung. Um das Warten ein bisschen zu verschönern, wartet in der Stadtbibliothek eine abenteuerliche Bücherreise auf die neuen Schüler. Es wird gelesen, gespielt, gereimt und natürlich auch etwas Schönes für den Schulstart gebastelt. Kosten 3 Euro.

Anmeldungen zu den Terminen nimmt das Team der Stadtbibliothek unter der Rufnummer 07221 93-2260 oder per E-Mail an entgegen. Der Teilnahme-Betrag wird bei Anmeldung auf das Leserkonto gebucht.