Portrait von Pascal Siggelkow.
© NDR Jann Wilken Der Votrag von Journalist und Redakteur Pascal Siggelkow findet am Dienstag, 30. Juli statt.

Baden-Badener Sommerdialoge Woche 2

Baden-Baden (15.07.2024). Die Baden-Badener Sommerdialoge gehen ab dem 29. Juli in die zweite Woche und bieten weitere Vorträge mit anschließendem Dialog sowie eine Exkursion am Nachmittag an. Die Welt ist im Umbruch – lange sicher geglaubte Rahmenbedingungen wanken. Das Jahresmotto „Werte im Wandel“ greift dies auf und es sollen hierzu wichtige Themen andiskutiert werden.

So startet Woche 2:

Los geht es mit dem „Faktenfinder“ der Tagesschau: Der Journalist und Redakteur Pascal Siggelkow untersucht seit 2022 Nachrichten auf ihren Wahrheitsgehalt, bevor sie veröffentlicht werden. Desinformation ist allgegenwärtig und bedroht unsere Gesellschaft. Siggelkow berichtet von den vielfältigen Methoden bei Falschmeldungen – und warum wir alle anfällig dafür sind. Sein Vortrag „Der Kampf gegen Desinformation – eine Herausforderung für die ganze Gesellschaft“ ist am Dienstag, 30. Juli, um 19.30 Uhr.

Geheimnisse der Stiftskirche

Portrait von Dr. Elisabeth Lammert.
© Dr. Lammert Dr. Elisabeth Lammert

Was mit Engagement durch Bürgerinnen und Bürger ermöglicht werden kann, berichtet Dr. Elisabeth Lammert - lange ehrenamtliches Mitglied im Bauausschuss der Kirchengemeinde - bei einer Führung durch die Baden-Badener Stiftskirche am Mittwoch, 31. Juli, um 15 Uhr. Mit Patenschaften ist es gelungen, die aufwendige Renovierung der geschichtsträchtigen und ältesten Kirche der Stadt zu stemmen. Die Teilnehmer werden überrascht sein, welche Geheimnisse die Stiftskirche verbirgt. Der Eintritt ist frei.

KI ist ebenfalls Thema

Portrait von Constanze Kurz.