Die hilver-App

Informationen für ältere, hilfsbedürftige Menschen

Sie brauchen Unterstützung im Alltag und haben Freude daran Kontakte mit jüngeren Menschen zu knüpfen? Dann ist hilver genau richtig für Sie um Ihren Alltag zu erleichtern und länger im eigenen zu Hause wohnen zu bleiben.

Welche Vorteile hat hilver für mich?

Mit der kostenlosen hilver-App fürs Handy können Sie einfach und schnell Unterstützung bei alltäglichen Aufgaben erhalten, die Sie selber nicht bewältigen können oder einfach eine helfende Hand brauchen. Hilver stellt ein automatisiertes Vermittlungskonzept von ehrenamtlichen Helfern direkt aus Ihrer Nachbarschaft zur Verfügung - damit Sie länger in den eigenen “vier Wänden” bleiben können.

• Ihre Selbstständigkeit bewahren: Sie möchten weiterhin zu Hause wohnen bleiben, aber aus gesundheitlichen Gründen oder vielleicht auch den Verlust eines Partners fallen Ihnen Handgriffe des Alltags, tägliche Wege oder Erledigungen von Behördengängen schwerer. Sie haben vielleicht auch nicht die Möglichkeit auf Freunde oder Verwandte zurück zu greifen, die Sie bei kleineren Aufgaben unterstützen können? Unsere ehrenamtlichen Helfer übernehmen gerne die Verrichtung kleiner Alltagstätigkeiten, damit Sie weiterhin zu Hause wohnen können.
  • Kontakte knüpfen: Durch hilver lernen Sie engagierte, meist jüngere Menschen aus Ihrer Nachbarschaft kennen, die Interesse am Kontakt mit älteren Menschen haben. Dadurch entstehen positive Kontakte und Vernetzungen in der eigenen Nachbarschaft.

• Unkompliziertheit: Die hilver-App ist sehr einfach und unkompliziert zu bedienen, sodass auch Menschen ohne große technische Vorkenntnisse gut damit zurechtkommen. Die Anfrage kann in wenigen Schritten gestellt werden und alle weiteren Details werden im Telefonat zwischen dem Hilfesuchenden und dem Helfer geklärt.

Wie kann ich hilver nutzen?

Bild vergrößern

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie Sie hilver in Anspruch nehmen können. Entweder können Sie selbst aktiv werden oder eine Ihnen nahestehende Person kann für Sie eine Anfrage stellen.

Folgende Möglichkeiten gibt es für die Nutzung von hilver:

• Sie nutzen die App selbst über Ihr Smartphone: Wenn Sie selbst ein Smartphone besitzen, können Sie die App herunterladen und eigenständig eine Anfrage über die App stellen. Weitere Informationen und eine Schritt-für-Schritt Anleitung für das Herunterladen der App finden Sie im Dokument Anmeldung hilver App.
  • Sie nutzen die Web-Browser Version: Folgen Sie dem Link https://app.hilver.de/ und melden Sie sich über Ihren PC über die Web-Browser Version von hilver an
  • Über Angehörige: Die App bietet Angehörigen und nahe stehenden Personen die Möglichkeit, sich zu registrieren und Anfragen zu stellen.
  • Per Telefon über die Gemeinde: Wenn weder Sie selbst noch eine angehörige Person ein Smartphone besitzen, besteht die Möglichkeit, sich telefonisch bei der Stadt Baden-Baden unter der Nummer: 07221 93-14 61 4
  • Per Mail über die Gemeinde: Sie können eine Anfrage auch per Email an  stellen

Welche Kategorien für Hilfeleistungen gibt es?

Bild vergrößern
  • Haus & Garten: Straße fegen, Müll entsorgen, leichte Gartenarbeit etc.
  • Einfache Fahrt:  Einfache Hin- und Rückfahrten wie zum Arzt, Friseur, Optiker, Podologie, Sanitätshaus, Apotheke oder zu Terminen bei Ämtern
  • Geselligkeit: Gemeinsame Gespräche, Spaziergänge und Spieleabende
  • Technik-Hilfe: Unterstützung bei kleineren technischen Problemen, wie Smartphone erklären, Drucker, WLAN, Telefon, Fernsehen einrichten etc.
  • Sonstiges: Andere kleinere und einmalige Alltagshilfen
  • Einkaufen: Auf dem Wochenmarkt, im Supermarkt etc.

Hinweis

Die über hilver vermittelten Hilfeleistungen werden von Ehrenamtlichen erbracht. Aus diesem Grund werden nur Tätigkeiten ausgeführt, die zu den kleinen Alltagshilfen zählen. Leistungen, die von professionellen Dienstleistern erbracht werden, können und sollen nicht von Ehrenamtlichen abgedeckt werden.

Noch Fragen?

Wenn Sie weitere Fragen haben, können Sie bei der Rubrik Oft gefragt nachsehen, ob Ihre Frage dort beantwortet wird. Falls nicht, können Sie sich auch telefonisch unter 07221 93-14 61 4 oder per Mail an  die Stadt Baden-Baden wenden.