Kinder mit besonderem Förderbedarf oder Behinderung

Zwei Jungen mit Behinderung die sich umarmenBild vergrößern
© Olesia Bilkei - Fotolia.com

Kinder mit Behinderungen können in Kindertageseinrichtungen Unterstützungsleistungen in Anspruch nehmen. Im Rahmen der Eingliederungshilfe besteht die Möglichkeit einer finanziellen Förderung für pädagogische und begleitende Hilfen – den sog. Integrationshilfen. Diese Hilfen sind bereits ab dem Krippenalter möglich.

Kinder mit einem besonderen Förderbedarf und Kinder mit einer Behinderung haben auch die Möglichkeit zum Besuch eines Schulkindergartens. Dort können Kinder betreut werden, die einen festgestellten sonderpädagogischen Förderbedarf haben.

In der Region Baden-Baden gibt es vier Schulkindergärten. Zur Anmeldung ist die Kontaktaufnahme mit der Einrichtung und zur Eingliederungshilfe der Stadt Baden-Baden erforderlich.

Schulkindergarten im Edith-Mühlschlegel Haus

76473 Iffezheim

www.aslisi.de

Hinweis

Sie fragen sich, welche Hilfe oder welcher Schulkindergarten für Ihr Kind geeignet ist? Beratung ist gerne möglich: Bitte wenden Sie sich an die Mitarbeiter/innen der Stadt Baden-Baden!